Werkvertrag für den Neubau «Dreiklang» unterzeichnet

Artist's impression

Die Weichen für den Bau des modernsten Spitals des Kantons Aargau sind gestellt.

(Medienmitteilung Kantonsspital Aarau (KSA):) Aarau, 17. Januar 2020 - Die Kantonsspital Aarau AG hat den Werkvertrag mit dem Gesamtleistungsanbieter ARGE Dreiklang für den Bau seines neuen Spitals unterzeichnet. Dies nachdem auch der Kanton den Businessplan zur Finanzierbarkeit des Projekts «Dreiklang» zustimmend zur Kenntnis genommen hat. Die Weichen für den Neubau sind damit gestellt.

Mit der Unterzeichnung des Werkvertrages stehen die Zeichen für den Start zum Neubau des Kantonsspitals Aarau (KSA) auf Grün. Gebaut werden wird das Projekt «Dreiklang», das im Frühjahr 2019 als Siegerprojekt aus dem Gesamtleistungswettbewerb hervorgegangen ist. Das Projekt hat sich im Wettbewerb dank der effizientesten Betriebsstrukturen sowie dem grössten Optimierungspotenzial durchgesetzt. Nach intensiven Optimierungsarbeiten beträgt das Kostendach ohne Leistungs- und Qualitätseinbussen für das ausgewählte Projekt neu 563 Mio. Schweizer Franken (inkl. Mehrwertsteuer und ohne Medizintechnik). CEO Dr. Robert Rhiner zeigt sich stolz: «Was die Mitarbeitenden des KSA und das Totalunternehmen ARGE Dreiklang (Arbeitsgemeinschaft von Marti und BAM Schweiz) in den vergangenen Monaten geleistet haben, ist beeindruckend.» Gemeinsam habe man das Projekt «Dreiklang» massgeblich und zielgerichtet optimiert und werde auch weiterhin Optimierungsanstrengungen unternehmen. «Die Zusammenarbeit hat uns erneut in der Entscheidung bestärkt, das beste Projekt mitsamt den richtigen Partnern ausgewählt zu haben», erklärt Peter Suter, Verwaltungsratspräsident KSA mit Freude.

Valider Businessplan – Finanzierung ohne Kantonsdarlehen

Der zur Finanzierbarkeit ausgearbeitete und dem Kanton zur Begutachtung vorgelegte Businessplan rechnet mit dem genannten Kostendach. Sowohl dem gesamten Projekt als auch dem Businessplan wurden gute Noten erteilt. Der Kanton hat den Businessplan von dritter Seite prüfen lassen und diesen nach bescheinigter Validität zustimmend zur Kenntnis genommen. Die unabhängige Prüfstelle KPMG erachtet das Neubauvorhaben als «zielführend, realistisch und machbar». Die Finanzierung des Neubaus wird das KSA ohne Kantonsdarlehen bestreiten.

Nächste Schritte

Als nächsten Schritt wird das KSA das Baugesuch für den Neubau einreichen und 4,5 Jahre nach erfolgtem Spatenstich das neue Spital in Betrieb nehmen können. «Wir freuen uns riesig auf das neue Spital», erklärt die Geschäftsleitung des KSA unisono nach Unterzeichnung des Werkvertrages. «Die Aargauer Bevölkerung erhält ein neues Spital, auf das sie stolz sein werden darf. Bereits heute erbringen die KSA-Mitarbeitenden für die Aargauer Bevölkerung medizinische Leistungen auf Topniveau und nun wird bald auch das Spitalgebäude modern und top sein.»

Weitere Informationen: presse@ksa.ch.

Eine aktualisierte Visualisierung des «Dreiklangs» (nach den Optimierungsarbeiten) steht im Internet direkt bei der Medienmitteilung zur Verfügung.

Das Spital mit Kopf, Hand und Herz

Das Kantonsspital Aarau (KSA) ist das grösste Spital des Kantons Aargau und eines der grössten Spitäler der Schweiz. Mit mehr als 4.600 Mitarbeitenden aus über 80 Nationen ist es einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region. Das KSA ist Ausbildungsspital und setzt sich engagiert für den Nachwuchs in Medizin und Pflege ein. Das herausragende Leistungsangebot des KSA umfasst 46 Kliniken, Abteilungen und Institute – von der Grundversorgung, über die spezialisierte bis hin zur hochspezialisierten Medizin. Die Kantonsspital Aarau AG führt das KSA Praxiszentrum mit Standort am Bahnhof Aarau und das Spital Zofingen als 100-prozentige Tochtergesellschaften. Besuchen Sie das KSA auf seinem Blog oder auf Twitter, LinkedIn, Xing oder Instagram.

Click here for the original press release.