Baubeginn für das Femern-Projekt, den längsten Absenktunnel der Welt, der Dänemark und Deutschland verbinden soll

Das Joint Venture Femern Link Contractors hat mit den Arbeiten für den längsten Absenktunnel der Welt begonnen. Der bis zu 9 m hohe und 43 m breite, 18 km lange kombinierte Straßen- und Eisenbahntunnel, der Deutschland und Dänemark verbindet, wird den Handel und den Tourismus in Nordeuropa fördern. Auf dänischer Seite haben die Arbeiten mit dem Bau des Werks begonnen, in dem die 200 Meter langen Betonfertigteilträger für die feste Verbindung zwischen der dänischen Region Lolland Falster und dem deutschen Bundesland Schleswig Holstein hergestellt werden. In der Hochphase des Projekts werden 2.000 Mitarbeiter beschäftigt sein. Diese neue Infrastrukturprojekt, eines der ambitioniertesten laufenden Projekte in Europa, wird die Reisezeit zwischen der deutschen und der dänischen Küste auf nur 7 Minuten mit dem Zug und 10 Minuten mit dem Auto verkürzen - gegenüber der derzeitigen Reisezeit von einer Stunde mit der Fähre oder einem Umweg von 160 km mit dem Auto! Die Fertigstellung ist für Mitte 2029 geplant.

Hakim Naceur, Projektleiter, Tunnel Nord und Tunnel Süd Vertrag: ‚Wir haben uns auf diesen Moment gefreut und sind sehr froh, dass dieses großartige Projekt nun realisiert werden kann. Es wird eine herausragende Leistung sein, wenn das Projekt fertiggestellt ist - eine Leistung, die ohne die Hilfe, das Engagement und die Zusammenarbeit des Eigentümers Femern A/S und unserer Partner, Subunternehmer & Lieferanten sowie aller deutschen und dänischen Beteiligten nicht möglich ist.‘

Christian Lundhus, Projektleiter, Tunnel-, Portal- und Rampenbau: ‚Unser Team, das von Tag zu Tag wächst, ist begeistert, Teil des Projekts zu sein, und arbeitet bereits sehr engagiert. Ab heute konzentrieren wir uns auf das Design. Das Gelände in Rødby wird für unsere Büros, das Projektdorf und nicht zuletzt die riesige Fabrik vorbereitet, die für den Bau der Tunnelelemente genutzt werden soll.‘

Das Joint Venture besteht aus VINCI Construction Grands Projets (federführend bei den beiden Verträgen für den Bau des Absenktunnels und des Fertigteilwerks), Per Aarsleff Holding A/S (federführend beim dritten Vertrag, der die Tunnelzufahrtsrampen umfasst), Soletanche Bachy International (eine Tochtergesellschaft von VINCI Construction), CFE, Dredging International NV, Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Max Bögl Stiftung & Co, BAM Infra und BAM International. Berater ist: COWI

Weitere informationen: