BAM/Züblin mit schlüsselfertigem Neubau der JVA Wuppertal-Ronsdorf beauftragt

Stuttgart, 10 Juni 2009 - Eine Arbeitsgemeinschaft aus BAM Deutschland AG und Ed. Züblin AG errichtet als Generalunternehmer bis Mai 2011 in Wuppertal-Ronsdorf eine neue Justizvollzugsanstalt (JVA) mit insgesamt 510 Haftplätzen. Auftraggeber des Projektes mit einem Bauvolumen von 124 Mio. Euro ist das nordrhein-westfälische Justizministerium, vertreten durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf.

In dem bis zu vierstöckigen Gebäudekomplex mit rund 49.000 m2 Bruttogeschossfläche werden zukünftig 310 Haftplätze für jugendliche Straftäter und weitere 200 Plätze für junge Untersuchungshäftlinge bereitstehen. Der Masterplan für das 10 Hektar große Gesamtareal, das ehemals von der Bundeswehr genutzt wurde, sieht neben zwei Haftgebäuden mit dazugehörigen Bildungs-, Freizeit- und medizinischen Einrichtungen auch drei Werkhallen, eine Sporthalle, eine Kfz-Halle, ein Verwaltungsgebäude inklusive Technik, ein Aufnahme-/ Besuchergebäude sowie ein Wirtschaftsgebäude vor. Zudem wird es ein Haus der Begegnung und ein Kulturzentrum sowie - auf den verbleibenden 10 Hektar unbebauter Fläche - Freianlagen und einen Sportplatz geben. Alle Gebäudeteile, mit Ausnahme der Kfz-Halle, sind über geschlossene Gänge miteinander verbunden. Abgegrenzt wird das JVA-Gelände von einer 1.200 Meter langen Umwehrungsmauer, die jeweils innen und außen umfahren werden kann. Einzige Zugangsmöglichkeit zur Haftanstalt ist die Pforte - mittels Schleusen wird dort der Personen- und Fahrzeugverkehr geregelt und kontrolliert.

Die BAM Deutschland AG übernimmt die technische Federführung im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft. Zur Aufgabe gehört neben dem eigentlichen Erstellen des Bauwerks auch die Teile der Planung, damit die Justizvollzugsanstalt fristgerecht Mitte des Jahres 2011 zur Zufriedenheit des Kunden übergeben werden kann

Kontakt:

BAM Deutschland AG