Königsbau Passagen feiern Richtfest

Stuttgart, 20. Oktober 2005 - Anfang August stellten die Bauteams den Rohbau für die Königsbau Passagen fertig. Inzwischen schließt sich die Fassade des eleganten Shoppingcenters in der Stuttgarter City und die Ausbauarbeiten haben begonnen. Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau errichtet das Bauvorhaben im Auftrag der Seleno GmbH. Bauherr, Bauleute und Gäste feiern heute das traditionelle Richtfest.

„Ein Großteil der Fenster ist jetzt eingesetzt“, berichtet Wayss & Freytag-Projektleiter Dr. Dietmar Scheidler über den Baufortschritt, „achtzig Prozent des Estrichs der Ladenflächen sind ebenfalls schon eingebracht“.

Ein Blick nach oben verrät, dass das Glas-Lamellendach Gestalt annimmt. Der aufwändige Stahlbau ist montiert. Zug um Zug werden nun im Bereich des Atriums die Glasscheiben eingebaut.

Ende des Jahres wird die Fassade fast komplett fertig gestellt sein. Auch der edle Natursteinbelag ist bis dahin in der Shopping-Mall verlegt.

In Spitzenzeiten werden während der Ausbauphase bis zu 450 Fachkräfte tätig sein. Ihr nächstes Ziel ist die Fertigstellung der Flächen, die künftig von der Postfiliale genutzt werden. Am 14. November übergibt Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau die rund 750 Quadratmeter großen Räume an die Post. Diese kann dann als erster Mieter mit dem Ladenausbau beginnen.

Imposanter Neubau

Die Königsbau Passagen sind Deutschlands drittgrößte innerstädtische Baustelle. Für den Rohbau verarbeiteten die Baufachkräfte insgesamt 120.000 Tonnen Beton und 7.000 Tonnen Baustahl. Damit schufen Sie einen Komplex mit einer Bruttogeschossfläche von über 72.000 Quadratmeter. 25.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche, zugehörige Lager- und Technikräume, rund 18.000 Quadratmeter Büroflächen sowie zwei Tiefgaragenebenen mit 420 Stellplätzen entstehen in unmittelbarer Nähe des historischen Königsbaus am Schlossplatz.

Projekt in erfahrenen Händen

Im Bau moderner Einkaufs- und Erlebniswelten verfügt Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau über langjährige Erfahrung.

Parallel zum Bauvorhaben am Stuttgarter Schlossplatz errichtet das Unternehmen derzeit das Schloss-Straßen-Center in der Berliner Bundesallee, das Liliencarré in Wiesbaden, das Neuwieder Einkaufszentrum und modernisiert das Allee-Center in Magdeburg sowie das Einkaufs- und Erlebniszentrum „nova eventis“ bei Leipzig.

Zu den bereits fertig gestellten Projekten zählen das vor kurzem eröffnete Shoppingcenter EASTGATE in Berlin-Marzahn sowie Einkaufszentren in Bonn, Viernheim, Konstanz und im Rhein-Main-Gebiet.

Interessierte können den Baufortschritt der Königsbau Passagen weiterhin über eine Webcam im Internet verfolgen. Auf der Website www.wf-sfbau.de lässt sich die täglich mehrfach aktualisierte Aufnahme betrachten.

Weiter Informationen: Sabine Wulf, Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau AG, Stabsabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 069/97901-322