Richtfest für Neubauprojekt am Nordbahnhof

Berlin, 2. April 2004. Wie geplant schreiten die Arbeiten für das Neubauprojekt am alten Nordbahnhof in Berlin Mitte voran. Mit dem heutigen Richtfest feiern Bauherren und Ausführende die Fertigstellung des Rohbaus. Das Frankfurter Bauunternehmen Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau realisiert das Bauvorhaben.

Im Spätsommer vergangenen Jahres begannen die Rohbauarbeiten, die Mitte Februar 2004 abgeschlossen werden konnten. Weitere zwei Wochen später waren bereits alle 2500 Fenster eingesetzt.

In wenigen Tagen starten die Arbeiten an der Fassade. Entlang der Straße und der Giebelseiten wird eine Natursteinfassade aus Sandstein den Bau bekleiden. Begrünte Dächer runden später das Erscheinungsbild des repräsentativen Baus harmonisch ab.

Während an der Erstellung des Rohbaus insgesamt zweihundert Bauleute beteiligt waren, werden es in der Ausbauphase bis zu siebenhundert Arbeitnehmer sein, die an der Fertigstellung mitwirken.

Ende 2004 wird der neue, sechsgeschossige Bürokomplex mit einer Fläche von rund 65.000 Quadratmetern schlüsselfertig an den Bauherrn, die Nordbahnhof Berlin Grundstücks-GbR, übergeben. Dann können rund 2500 Mitarbeiter der Deutsche Bahn AG ihre modernen Büros beziehen. Über vierhundert PKW-Stellplätze bietet die großzügige Tiefgarage auf einer Fläche von 17.000 Quadratmetern.

Damit bildet der von den Architekten RKW Rhode, Kellermann, Wawrowsky entworfene Neubau den Auftakt zur attraktiven Gestaltung und Entwicklung des gesamten Viertels.

Den zügigen Baufortschritt an Nordbahnhof können Interessierte unterdessen im Internet verfolgen. Der Öffentlichkeit gewährt eine Webcam Einblicke in das Baugeschehen. Täglich sendet sie aktuelle Bilder der Baustelle an die Website von Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau, die unter der Adresse www.wf-sfbau.de/Webcam im Internet zu finden ist.

Information:

Sabine Wulf

Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau AG, Stabsabteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Eschborner Landstraße 55, 60489 Frankfurt am Mail

Telefon 069 - 97901 322, Telefax 069 - 97901 648, E-Mail info@wf-sfbau.de, Internet www.wf-sfbau.de