Schaustelle zum Landtagsneubau schließt Ende August; über 200.000 Besucherinnen und Besucher in der roten Infobox

Schaustelle Landtag

(Pressemitteilung Landtag Brandenburg:) Potsdam, 27. August 2013 - Die Schaustelle Landtag auf dem Potsdamer Alten Markt ist am Samstag, 31. August 2013 letztmalig für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Anschließend beginnen im Zuge der Fertigstellung des Landtagsneubaus die Arbeiten zum Rückbau der markanten roten Box.

In den vergangenen drei Jahren nutzten rund 210.000 Gäste die Gelegenheit und informierten sich in der Infobox über die Geschichte des Standortes und die architektonische Idee des Landtagsneubaus in der Gestalt des Potsdamer Stadtschlosses. Interaktive Elemente ließen die Besucher das Gebäude und seine Funktionen selbst erkunden. Die Dachterrasse der Schaustelle bot nicht nur einen Ausblick auf das aktuelle Baugeschehen, sondern informierte die zahlreichen Gäste der Landeshauptstadt auch über das städtebauliche Ensemble des Alten Marktes.

Die Eintragungen im Gästebuch der Schaustelle spiegeln das große überregionale Interesse an dem Bauprojekt. Neben zahlreichen Kommentaren von Besucherinnen und Besuchern aus Potsdam und Brandenburg, haben auch Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet, ganz Europa und aller Welt - von Kanada und Ecuador über Südafrika und China bis nach Australien - ihre Eindrücke zu Papier gebracht.

Landtagspräsident Gunter Fritsch: 'Die große Zahl von Besucherinnen und Besuchern in unserer Schaustelle freut mich und zeigt, dass die Menschen sich sehr für den zukünftigen Ort der politischen Willensbildung in unserem Land interessieren. Es war eine gute Entscheidung, den Neubau des Landesparlamentes als Haus des Volkes im historischen Herz der Landeshauptstadt zu errichten. An dieser Stelle wird der neue Brandenburger Landtag in Zukunft gegenüber unseren Gästen aus aller Welt Aushängeschild und Visitenkarte unseres schönen Landes sein.'

Bis zum Dezember 2013 werden alle wesentlichen Arbeiten im Landtagsneubau abgeschlossen. Dann heißt es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parlamentes zunächst Kistenpacken. Vom 12. bis 16. Dezember ziehen die Parlamentarier vom alten Landtagssitz auf dem Brauhausberg in das neue Gebäude auf dem Alten Markt. Am 18. und 19. Januar 2014 öffnet der Landtag zum großen Eröffnungswochenende seine Türen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Am 21. Januar findet schließlich die feierliche Eröffnungssitzung des Brandenburger Landtages im neuen Plenarsaal statt.