Spektakuläre Aktion für Kranaufbau am Baseler Platz

Eine Arge unter Federführung der Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau erhielt Auftrag für Wohn- und Bürohaus 'Oval am Baseler Platz' in Frankfurt

In diesen Tagen starteten die Bauarbeiten für das neue Wohn- und Bürogebäude am Baseler Platz. Der wegen seines außergewöhnlichen Grundrisses als 'Oval' bezeichnete Bau wird nach seiner Fertigstellung Anfang 2004 über eine Bruttogeschossfläche von rund 25.000 Quadratmeter verfügen. Das Frankfurter Bauunternehmen Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau führt das Bauvorhaben als Generalunternehmer und federführend in einer Arbeitsgemeinschaft [Arge] mit der Firma BauBeCon Hochbau GmbH, Leipzig, aus.

Im Auftrag der Arge stellte vergangene Woche die Wayss & Freytag-Schwestergesellschaft HBG Services, Frankfurt, die ersten beiden Turmdrehkrane auf. Um dabei die Beeinträchtigung des Straßenverkehrs rund um den Baseler Platz so gering wie möglich zu halten, wählten die Experten hier eine ungewöhnliche Lösung.

In zwei kurz aufeinander folgenden Nachtaktionen wurde der für die Montage der Turmdrehkrane benötigte Autokran zunächst direkt in die Baugrube gehoben und nach drei Tagen wieder herausgeholt. Somit konnte die erforderliche Sperrung der Baseler Straße im Gegensatz zur konventionellen Vorgehensweise auf nur zwei Nächte minimiert werden.

Normalerweise würde hier ein Autokran, der außerhalb der Baugrube steht, die Straße für zwei Sonntage, bzw. mindestens sechs Nächte blockieren.

Jetzt gilt es, die Pläne des renommierten Architekturbüros AS&P - Albert Speer & Partner termingerecht umzusetzen. Über einer Tiefgarage werden sich sieben Stockwerke erheben, die für Büroräume und Gewerbe vorgesehen sind. In den drei weiteren, terrassenartig zurückspringenden Etagen sind 35 Wohnungen geplant. Im Zentrum des Baukomplexes liegt ein Atrium, über das sich ein transparentes Foliendach spannt. Mit einem ausgeklügelten System wird – je nach Wetterlage – der Lichteinfall für den Innenhof gesteuert.

Bis zur schlüsselfertigen Übergabe an den Bauherrn, die BGA Allgemeine Immobilien- und Entwicklungsgesellschaft mbH aus Hamburg, werden über 400 Handwerker aus rund 30 Gewerken beteiligt sein.

Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, können die künftigen Bewohner der Ein- bis Fünfzimmerwohnungen auf begrünten Dachterrassen den Blick über die Frankfurter Skyline genießen. Die darunterliegenden, hochwertig ausgestatteten Büroetagen bieten großzügige und flexibel aufteilbare Flächen für repräsentative Geschäftsräume. Das Erdgeschoss soll von Einzelhandel und Gastronomie genutzt werden.

Pressekontakt:

Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau AG, Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Annette Mulitze, Eschborner Landstraße 55, 60489 Frankfurt/Main, Tel. 069/97901-322, Fax 069/97901-648, E-Mail info@wf-sfbau.de, Internet www.wf-sfbau.de.