Tunnel Luise-Kiesselbach-Platz eröffnet

Frankfurt am Main, 31. Juli 2015 - In München am 25. Juli 2015 wurde nach sechsjähriger Bauzeit der Tunnel Mittlerer Ring Süd West – Luise-Kiesselbach-Platz feierlich eröffnet. Oberbürger-meister Dieter Reiter gab den Straßentunnel symbolisch für den Verkehr frei. Baureferentin Rosemarie Hingerl und der bayerische Minister für Verkehr Joachim Herrmann nahmen an der Eröffnung teil. „Damit entschärfen wir einen zentralen Verkehrsknotenpunkt in München und entlasten die Anwohner ganz erheblich.“ betonte Hermann. Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Bereich Süd, erstellte den Tunnel als technischer Federführer in Arbeitsgemeinschaft im Auftrag der Landeshauptstadt München. Die Gesamtmaßnahme beinhaltete die Herstellung eines ca. 2.800 m langen, innerstädtischen Tunnels in Bohrpfahl-Deckel-Bauweise und offener Bauweise, sowie Kanal- und Straßenbauarbeiten.

Ein großes Bürgerfest mit Festzelt, Tunnelbiergarten und Live Musik lud die Bevölkerung zum mit feiern ein. Über 20.000 Münchnerinnen und Münchner ließen es sich nicht nehmen, die unterirdischen Röhren zu Fuß zu erkunden. Dort warteten weitere Attraktionen auf die Besucher: ein Posaunenchor, weitere Musik Acts und ein Tunnelcafé. Im vermutlich einzigen Tunnelbiergarten der Welt konnten die Münchener sich erfrischen. Ein Tunnellauf mit über 1.500 Teilnehmern rundete die Festivitäten zur Eröffnung der neuen Verkehrsader ab.

Projektleiter Robert Bauer: „Die Ausführung aller Arbeiten musste unter Aufrechterhaltung des kompletten Verkehrs an der Oberfläche an einem der verkehrsreichsten Knotenpunkte Europas mit ca. 150.000 Fahrzeugen pro Tag sowie der in Betrieb befindlichen Versorgungssparten geschehen. Deshalb waren eine Vielzahl von Verkehrsumlegungen und Bauabschnitten erforderlich.“ Das Herzstück des Tunnels bildet die 2-stöckige Ausbildung des Kreuzungsbereichs zwischen dem Autobahn-anschluss A95 und des Mittleren Rings in Richtung Ost und Nord.