Venezianisches Flair in fränkischer Metropole

Innerhalb eines Jahres errichtet Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau als Generalunternehmer nahe dem Nürnberger Stadtpark die neue Wohnanlage Noris Venezia in mediterranem Look. Im Auftrag der terraplan Grundstücks-entwicklungsgesellschaft aus Nürnberg entstehen bis Dezember 2005 vier neue Gebäude nach Art venezianischer Palazzi.

Nach dem bereits erfolgten Abriss alter Lagerhallen auf dem Gelände in der Wurzelbauerstraße 11-17 startet jetzt der Rohbau. Der straffe Zeitplan sieht in den Sommermonaten die Ausbauarbeiten vor. Im Herbst sollen die Außenanlagen angelegt werden. Ende des Jahres werden die Gebäude schlüsselfertig an den Bauherrn übergeben.

Jeweils fünf Wohnetagen zählen die Neubauten mit den 32 Zwei- bis Vierzimmerwohnungen. Darunter befinden sich Kellergeschoss und Tiefgarage. Verspielte Fassaden unterscheiden die vier Gebäude mit den klangvollen Namen Palazzo Sansovino, Palazzo Romano, Palazzo Longhena und Palazzo Farsetti. Gemeinsam bilden sie eine attraktive Häuserzeile.

Neben der kurzen Bauzeit sind es vor allem jene Fassaden, die für das Bauteam eine besondere Herausforderung darstellen. Hier gilt es, mit modernsten Baustoffen und Bauverfahren eine Optik zu erzeugen, die historischen Bauten entlehnt ist.

Auch im Inneren der Bauten herrscht mediterranes Ambiente vor. Die künftigen Wohnungseigentümer können während der Bauphase noch Einfluss auf Grundriss, Ausstattung und Gestaltung nehmen. Die dafür erforderliche Flexibilität bringt Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau mit.

Seit vielen Jahren realisiert das traditionsreiche Bauunternehmen anspruchsvolle Wohnanlagen im gesamten Bundesgebiet. Zu den jüngsten Referenzen zählen Neubau- und Sanierungsprojekte wie beispielsweise in den Nürnberger Stadtteilen St. Johannis und Hasenbuck oder attraktive Wohn- und Reihenhausanlagen in München, Kaiserslautern, Berlin und im Rhein-Main-Gebiet.

Die Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau AG ist mit ihrer fast 130-jährigen Tradition eines der führenden deutschen Bauunternehmen, das qualitativ hochwertige und anspruchsvolle Bauprojekte bundesweit realisiert. Das Unternehmen gehört zur Royal BAM Group – mit einem Jahresumsatz von mehr als 7 Mrd. Euro in 2004  einer der größten und erfolgreichsten Baukonzerne Europas.

Redaktion:

Sabine Wulf