Wayss & Freytag startet Bauarbeiten für Shopping-Center

Berlin, 20. Juni 2005 - Anfang Juni startete Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau als Generalunternehmer mit den Arbeiten für das Schloss-Strassen-Center am Walther-Schreiber-Platz in Berlin-Schöneberg.

Die Generali Lebensversicherung AG und die Tenkhoff Properties Gruppe investieren hier in ein modernes Einkaufszentrum mit einer Verkaufsfläche von 12.800 Quadratmetern. Der Spatenstich am letzten Freitag setzte den offiziellen Startschuss für das Bauvorhaben.

Die Fertigstellung des Einkaufszentrums ist schon für Oktober 2006 geplant. Dann werden hier rund 67 Einzelhandelsgeschäfte ihre Pforten öffnen. Die Besucher finden im integrierten Parkhaus Stellplätze für rund 365 Pkw.

Derzeit führen die Bauteams des Generalunternehmers den Abriss bestehender Gebäude wie das ehemalige Hertie-Kaufhaus durch.  Aufgrund des straffen Zeitplans starten die Arbeiten an der Baugrube schon Mitte Juli - noch während am anderen Ende des 170 Meter langen Areals die Abbrucharbeiten laufen. Diese sind bis spätestens Mitte August vollständig abgeschlossen.

Auf Grund der Nähe des Bauvorhabens zur Wohnbebauung und zum U-Bahntunnel werden die Baufachleute besondere Maßnahmen ergreifen, um die Beeinträchtigung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. „Die Staubbelastung werden wir durch starkes Wässern minimieren“, sagt Wayss & Freytag Projektleiter Dipl.-Ing. Peter Steinhorst zu.

Rücksicht ist gleichermaßen auf den U-Bahntunnel unterhalb der Schloßstraße zu nehmen. „Insbesondere beim späteren Einbringen der Bohrpfähle ist höchste Präzision gefragt“, berichtet Peter Steinhorst, „daher sprechen wir alle Schritte schon im Vorfeld mit der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) detailliert durch“.

Bauvorhaben in erfahrenen Händen Im Bau moderner Einkaufs- und Erlebniswelten verfügt Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau über langjährige Erfahrung. Parallel zum Schöneberger Bauvorhaben errichtet das Unternehmen das Shoppingcenter EASTGATE in Berlin-Marzahn, die Königsbau Passagen am Stuttgarter Schlossplatz sowie das Lilien-Carré in Wiesbaden. Im vergangenen Jahr konnten Einkaufszentren in Bonn, Viernheim, Konstanz und im Rhein-Main-Gebiet fertig gestellt werden.

Ansprechpartnerin: Sabine Wulf, Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau AG, Telefon 069/97901-322, Fax 069/97901-648, E-Mail: sabine.wulf@wf-sfbau.de